von der masse der menschen

seit wir in physik die begriffe “gewicht” und “masse” besprochen haben, ziehe ich es vor den ausdruck “masse” für das gewicht eines menschen zu verwenden. denn das gewicht kann sich immer ändern wenn man sich an einem anderen ort im universum befindet, die masse jedoch bleibt immer gleich. das klingt zwar weit hergeholt, aber es ist in meinen augen die korrektere form.

worauf ich eigentlich hinauswill ist folgendes :

in letzter zeit ist mir aufgefallen, dass die menschen, die mehr geld zur verfügung haben, wenn nicht sogar reich sind, meist viel dünner, wenn nicht so gar magersüchtig, als leute aus ärmeren verhältnissen. man bedenkt, wie wenig semmeln, butter und vor fett triefende süßwaren kosten. im vergleich dazu sind die gesünderen lebensmittel wie vollkornbrot und magereres fleisch viel teurer. makes sense.

zweiter punkt : wer untergewichtig ist (“untermassig” klingt mir doch etwas zu dumm ^^), kann viel mehr essen als normal- und übergewichtige ohne groß zuzunehmen. wenn man mit einem bmi von 22 jedoch genau so viel wie jemand isst, der einen bmi von 17 hat, nehmen wir an, es sind 2000 kalorien, werden vermutlich beide ihr gewicht vorerst halten und dann abnehmen, wenn sie sonst an die 500kcal mehr aßen.

2 thoughts on “von der masse der menschen

  1. An anderen Orten des Universums würde mich eigentlich die Dichte interessieren, die ich dort hätte? :)

    Ach so dritter Punkt: wer arm ist, kann sich neben teurem (nährstoffarmen) Essen auch nicht den Luxus des Freizeitsportes leisten. Da die Arbeit in postindustriellen Staaten immer weniger Körperarbeit ist, muß man sozusagen Geld und Freizeit aufwenden, um diesem Weniger an Bewegung ein Kontrapunkt zu setzen. In dicht besiedelten Städten bliebe nur die Schwimmhalle oder ein Fitneßclub, – beides mitunter teure Späße, und weil das für einige nicht realisierbar, schlußendlich nur der Gang zum Lidl.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s