Warum kann denn nicht schon 2130 sein ?

Seit 1970 verlieren die Kirchen in Deutschland, Österreich und der Schweiz ständig Mitglieder. Jahr für Jahr für Jahr. Ich war verwundert, als ich die Statistik anschaute:  In Deutschland waren 2009 immer noch 60,2% der Bevölkerung in der Kirche. Jedoch geht der Trend linear, unerbittlich, ohne ein einziges Ausnahme-Jahr nach unten.
In den letzten 10 Jahren reduzierte sich der Kirchenmitgliederanteil an der Bevölkerung um durchschnittlich 0,5% pro Jahr.
Lassen Sie uns mal die Kurve einfach linear weiter verfolgen:

Im Jahr 2030 sind unter 50% der Bevölkerung noch Kirchenmitglieder
Im Jahr 2079 sind nur noch 25% der Bevölkerung Kirchenmitglieder
Im Jahr 2109 sind nur noch 10% der Bevölkerung Kirchenmitglieder
Im Jahr 2130 ist die Kirche ein Verein, wo man mit dem Besen alle paar Monate ein leer stehendes Vereinshaus kehren muss. Keine Mitglieder mehr.

Via http://www.rhetorik-seminar.ch/

One thought on “Warum kann denn nicht schon 2130 sein ?

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s