Achtung : Einfach ! Sojasahne

Sojasahne

Diese Sahne ist mehr als Sojacuisine zu verstehen. Für eine Sahne wie man sie zum Kuchen isst oder in Torten schmiert einfach 2g Agar Agar mit 500ml der Sahne für 2 Minuten aufkochen und auskühlen lassen. Als richtig aufschlagbar würde ich sie allerdings nicht bezeichnen.

 

High-Fat-Version :

  • 100ml Sojamilch
  • 50ml Öl

 

Medium-Fat-Version :

  • 100ml Sojamilch
  • 25ml Öl

Low-Fat-Version :

  • 5ml Öl
  • 100ml Sojamilch
  • 100ml Wasser

Man bearbeite die jeweiligen Zutaten einige Zeit, bis alles eine homogene Flüssigkeit ist mit dem Pürierstab/Stabmixer und süßt, falls erwünscht, nach.

sojasahne

10 thoughts on “Achtung : Einfach ! Sojasahne

  1. Grandios! Nach genau so etwas war ich schon lange auf der Suche! Mir wiederstrebt es irgendwie, diese Sojasprühsahne zu kaufen, gerade weil ich oft nur wenig brauche (Sonntagskuchen für zwei Personen). Werde ich ganz bald ausprobieren! Viele Grüße, Katrin

  2. Tolles “Rezept” – Danke! :-)
    Kann man diese Sahne denn dann aufschlagen?
    Wahrscheinlich eher nicht, oder?
    So klingt es eher nach einer Creme (was zum Kochen super ist!)
    … aber auf Kuchen ?

    • Nein, leider nicht. Sie ist wie Sojacuisine zu verwenden. Wenn du etwas für auf den Kuchen brauchst, koche die selbstgemachte Sahne mit der in der Packungsangabe dafür vorgesehenen Menge Agar Agar auf und lass die Masse auskühlen. Dann pürierst du das Gelee schön durch und süßt eventuell noch etwas nach. Fertig ist die Sahne für oben auf dem Kuchen drauf oben hintun geben :)

  3. Pingback: Tag 14: Spaghetti Carbonara | Vier 72

  4. Pingback: Tag 17: Oreo Geburtstagstorte | Vier 72

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s