Seitan

Satan Seitan*

500g einfaches, billiges Universal-Weizenmehl mit 300ml Wasser verkneten.
1 Stunde rasten lassen.

Jetzt habt ihr die Wahl :
Entweder ihr lasst den Mehlklumpen in einer großen Rührschüssel, die ihr immer wieder mit Wasser auffüllt, den Klumpen ausdrückt, es wieder abgießt, und wiederholt den Vorgang bis nur noch das Eiweiß übrig ist (merkt ihr daran, dass ihr einen Schwamm in der Hand habt und das Wasser einigermaßen klar bleibt) ODER ihr wählt die einfachere, schnellere aber ich denke, wasserverbrauchendere Variante : Weizending unter fließendem Wasser ausdrücken, bis nur noch der Schwamm da ist.

Danach empfiehlt es sich, dem Seitan ein wenig Geschmack zu verleihen. Also stellt man am Besten einen Topf mit Wasser übers Feuer und fügt Suppenwürze, Salz, Kräuter oder wonach es einem auch immer beliebt, hinzu und lässt das Weizeneiweißhäufchen 20 Minuten darin kochen. Wenn das erledigt ist und man auf Nummer Sicher gehen will, lässt man den selbstgemachten Seitan noch eine gute Stunde in der Suppe.

Was man damit nun machen kann : anbraten, einfach so futtern, Würstchen machen hat noch nicht funktioniert

So könnte auch Ihr Seitan aussehen :

*das Wortspiel muss jeder einmal durchgezogen haben

2 thoughts on “Seitan

  1. Du kannst den “Schwamm” eng in Stücke einer neuen Strumpfhose wickeln (in Würstchenform) und zubinden. Dann weitet er sich nicht aus und Du bekommst wunderbare Würstchen.

    • Das ist eine sehr gute Idee. Die Würstchen werde ich dann einfach in reichlich Wasser kochen. Weißt du, wie ich dann die Würze reinbringe ? Einfach dazustopfen ? Beim Auswaschen des Klumpens fließen Gewürze ja einfach ab :(

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s