Wen auch immer es interessieren mag …

… was ich zu Weihnachten (dem Fest, das es eigentlich gar nicht geben sollte) bekommen habe, liest jetzt bitte weiter.

Definitiv mentale Inkontinenz.

4 thoughts on “Wen auch immer es interessieren mag …

  1. In C++ geht MasterMind so:

    /**********************************
    * MeinMastermind_v2.cpp – das MeinMastermind-Programm
    *
    */
    #include
    #include
    using namespace std;

    int main()
    {
    string stein1; // Variablen für die Farbkombination, die sich das Programm ausdenkt
    string stein2;
    string stein3;
    string stein4;

    string geraten1; // Variablen für die Farbkombination, die der Spieler rät
    string geraten2;
    string geraten3;
    string geraten4;

    int trefferPosUndFarbe = 0; // Variablen für die Treffer
    int trefferFarbe = 0;

    cout << endl;
    cout << " ****************************** " << endl;
    cout << " Willkommen bei MeinMastermind! " << endl << endl;
    cout << " Wir spielen mit 6 Farben: weiss, schwarz, blau, rot, gelb und gruen! " << endl << endl
    << endl << endl;

    // zu ratende Kombination ausdenken
    stein1 = "weiss";
    stein2 = "rot";
    stein3 = "blau";
    stein4 = "blau";

    // lies den nächsten Versuch des Spielers ein
    cout << " Bitte eine Kombination aus vier Farben eingeben: " << endl << endl <> geraten1 >> geraten2 >> geraten3 >> geraten4;

    bool ausgewertetS1 = false, ausgewertetS2 = false,
    ausgewertetS3 = false, ausgewertetS4 = false;

    bool ausgewertetG1 = false, ausgewertetG2 = false,
    ausgewertetG3 = false, ausgewertetG4 = false;

    if (stein1 == geraten1) // zuerst feststellen, welche Steine in Farbton und Position übereinstimmen
    {
    trefferPosUndFarbe++;
    ausgewertetS1 = true;
    ausgewertetG1 = true;
    }

    if (stein2 == geraten2)
    {
    trefferPosUndFarbe++;
    ausgewertetS2 = true;
    ausgewertetG2 = true;
    }

    if (stein3 == geraten3)
    {
    trefferPosUndFarbe++;
    ausgewertetS3 = true;
    ausgewertetG3 = true;
    }

    if (stein4 == geraten4)
    {
    trefferPosUndFarbe++;
    ausgewertetS4 = true;
    ausgewertetG4 = true;
    }

    if (ausgewertetS1 == false) // dann feststellen, welche Steine nur im Farbton übereinstimmen
    {
    if (ausgewertetG2 == false && stein1 == geraten2)
    {
    trefferFarbe++;
    ausgewertetS1 = true;
    ausgewertetG2 = true;
    }
    if (ausgewertetG3 == false && stein1 == geraten3)
    {
    trefferFarbe++;
    ausgewertetS1 = true;
    ausgewertetG3 = true;
    }
    if (ausgewertetG4 == false && stein1 == geraten4)
    {
    trefferFarbe++;
    ausgewertetS1 = true;
    ausgewertetG4 = true;
    }
    }

    if (ausgewertetS2 == false)
    {
    if (ausgewertetG1 == false && stein2 == geraten1)
    {
    trefferFarbe++;
    ausgewertetS2 = true;
    ausgewertetG1 = true;
    }
    if (ausgewertetG3 == false && stein2 == geraten3)
    {
    trefferFarbe++;
    ausgewertetS2 = true;
    ausgewertetG3 = true;
    }
    if (ausgewertetG4 == false && stein2 == geraten4)
    {
    trefferFarbe++;
    ausgewertetS2 = true;
    ausgewertetG4 = true;
    }
    }

    if (ausgewertetS3 == false)
    {
    if (ausgewertetG1 == false && stein3 == geraten1)
    {
    trefferFarbe++;
    ausgewertetS3 = true;
    ausgewertetG1 = true;
    }
    if (ausgewertetG2 == false && stein3 == geraten2)
    {
    trefferFarbe++;
    ausgewertetS3 = true;
    ausgewertetG2 = true;
    }
    if (ausgewertetG4 == false && stein3 == geraten4)
    {
    trefferFarbe++;
    ausgewertetS3 = true;
    ausgewertetG4 = true;
    }
    }

    if (ausgewertetS4 == false)
    {
    if (ausgewertetG1 == false && stein4 == geraten1)
    {
    trefferFarbe++;
    ausgewertetS4 = true;
    ausgewertetG1 = true;
    }
    if (ausgewertetG2 == false && stein4 == geraten2)
    {
    trefferFarbe++;
    ausgewertetS4 = true;
    ausgewertetG2 = true;
    }
    if (ausgewertetG3 == false && stein4 == geraten3)
    {
    trefferFarbe++;
    ausgewertetS4 = true;
    ausgewertetG3 = true;
    }
    }

    // die Bewertung der Kombination ausgeben
    if (trefferPosUndFarbe == 4)
    {
    cout << endl << endl
    << " Gratulation!!!"
    << " – du hast die Kombination erraten!" << endl << endl;
    }
    else
    {
    cout << endl
    << " Treffer (Position und Farbe): " << trefferPosUndFarbe << endl
    << " Treffer (nur Farbe): " << trefferFarbe << endl
    << endl << endl;
    }

    return 0;
    }

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