Mission “Vegan Eggnog” – accomplished

Dies ist die Geschichte einer Frau, deren viele Versuche,  einen veganen Eggnog/Eierpunsch/Eierlikör selbst zu machen, kläglich scheiterten, bis sie ENDLICH das perfekte Rezept zusammengestellt hatte.

Kapitel 1 : Der Banogg (Absichtlich mit Doppel-“g”)

  • 100g Banane
  • 50ml Wasser
  • 100ml Pflanzenmilch
  • Sesamöl
  • Muskatnuss
  • flüssiger Süßstoff

Zutaten miteinander pürieren.

Ja, warum denn Sesamöl ? Es ging mir hier in erster Linie um die Konsistenz. Außerdem wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass ich veganen Eierpunsch machen möchte.

Next.

Kapitel 2 : Der nog

  • 250g Banane
  • 200ml Pflanzenmilch
  • 10ml Öl
  • 10ml Rum
  • 1 Mps. Vanille
  • 1 Msp. Muskatnuss
  • flüssiger Süßstoff

ctrl+v : Zutaten miteinander pürieren.

Irgendwie schmeckte das Zeug eher nach beschwipsten Bananenshake.

Next.Kapitel 3 : Der Tofu-nog

  • 50ml Pflanzenmilch
  • 15g Vanillepuddingpulver mit 50ml kaltem Wasser vermischt
  • 250ml kochendes Wasser
  • 50g Natur-Tofu (geräucherter wäre eine außergewöhnliche Alternative)
  • 10ml Rum
  • 5ml Öl
  • Muskatnuss

Kochendes Wasser über das aufgelöste Puddingpulver kippen und alle Zutaten gut pürieren.

Geschmacklich kam diese Version am ehesten an Eierlikör ran, allerdings lässt sich über die durch den Tofu verursachte, mehlige Konsistenz streiten, die man dafür in Kauf nehmen muss.

Next.

The more-than-perfect vegan Eggnog without eggs
aka
Nom-Nog

Zutaten für eine im deutschen Sprachraum lebende Person, die sich durch die gesamte Farbpalette ärgert, wenn sie wieder einmal auf amerikanischen Blogs von veganen Eggnog-Alternativen, die ja alle so supertoll und lecker sind, liest

  • 1 Banane (100g)
  • 150ml Pflanzenmilch
  • 1 TL Öl (vorzugsweise geschmacksneutral)
  • 1 Schuss Rum
  • Vanillearoma
  • Zimt
  • Nelken
  • Muskatnuss
  • evtl. Süßstoff
  • für die Authentizität : eine Messerspitze Kurkuma oder gelbe Lebensmittelfarbe

Einfach alle Zutaten miteinander pürieren. Trinkt das, ihr verwöhnten Amerikaner !

Anmerkung : Mittlerweile fand ich etliche weitere Rezepte für veganen Eierpunsch, die ich sicher noch ausprobieren werde. Freut euch auf ein “Sequel”.

8 thoughts on “Mission “Vegan Eggnog” – accomplished

  1. ich fand eierlikör schon immer eklig; aber so als bananenshakes klingen die rezepte lecker! ich glaub statt naturtofu würde ich seidentofu nehmen, der ist ja eher quarkig und kommt auch in veganes mousse rein.

    • Genau so wie ich :) Inländer-Rum. Ergo einen billigen zum Backen. Einen anderen will und kann ich mir gar nicht leisten. Hast du auch mal einen Versuch gewagt, vegan eggnog selbst zu machen ?

      • ;)
        nee, ich mag das gar nicht leider. Aber ich werde mir wohl mal einen Shake mit Rum machen :D
        Übrigens habe ich einen Zupfkuchen gemacht und als Grundlage für die “Käsemasse” dein Rezept genommen. Blogeintrag folgt :)
        In Amerika gibt es übrigens viele auf Kokosmilch-Basis, falls du noch weiter experimentieren magst.

      • Das freut mich aber :) Hoffentlich hast du keinen sauren Joghurt verwendet, das ist mir mittlerweile schon zum zweiten Mal passiert. Das Rezept wollte ich aber sowieso schon mit Silch oder Sojasahne statt dem doofen sauren Joghurt versuchen und einfach mehr Stärke verwenden, danke für die Idee mit der Kokosmilch, das wird gleich notiert :) Ich bin und bleibe gespannt auf deinen Bericht.

Leave a Reply

