Das war der Vegan Bake Sale Vienna 2012

Nachdem ich den Bake Sale erfolgreich überstanden habe, wünschte ich, es würde jeden Monat einer veranstaltet werden. I had so much fun ! Die Leute haben uns die Haare vom Kopf gefressen.

Das absolute Highlight war die vegane Veganblumentorte, die vegan war. Vegan.

Anfangs wollte sie keiner anschneiden, doch aufgrund wachsenden Kundeninteresses schnappte ich mir ein Messer und schnitt das Kunstwerk in große Würfel.

Mehr Fotos HIER.

Natürlich trug ich auch dazu bei, dass genug Süßes vorhanden war. Mit Chocolate-Chip-Cookies, Haferkeksen, Schoko-Cupcakes und Kirsch-Streusel-Muffins. Von dem, was ich mitbekam, schmeckte das Zeug, immerhin gab es keine Beschwerden und sie waren schnell weg. Die Rezepte, die ich mehr oder weniger selbst kreiert habe, weil abgewandelt, will ich niemandem vorenthalten. Ich habe sogar Bilder !

***

Haferkekse

  • 120g Zucker
  • 150g Margarine
  • 100g Haferflocken
  • 100g Mehl
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 1 TL Backpulver
  • Zimt
  • Prise Salz

Zutaten vermengen, Häufchen/Plätzchen auf Backblech setzen und bei 185°C für 15-20 Minuten backen.

Anmerkung zur Margarine : Nimmt man die 150g zerfließen die Kekse eher (siehe Bild), bei 120g wird die Masse trockener und es empfiehlt sich, diese aufs Blech zu streichen und nach dem Backen in Stücke zu schneiden. Ich lehne mich einmal etwas aus dem Fenster und behaupte, dass mit 135g Margarine die optimale Konsistenz erreicht werden kann.

Ein großes Dankeschön an Alexander, für das Herumexperimentieren.

***

Chocolate Chip Cookies

  • 100g Zucker
  • 200g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 50g Margarine
  • 25ml Wasser
  • 100g gehackte Zartbitterschokolade
  • Zimt
  • Prise Salz

Zutaten vermengen, Häufchen/Plätzchen auf Backblech setzen und bei 185°C für 15-20 Minuten backen.

Wem jetzt aufgefallen ist, dass Hafercookies und Chocolate Chip Cookies die selbe Zubereitungsweise haben, darf sich freuen, dass er über Intelligenz verfügt.

***

Kirsch-Streusel-Muffins

12 Stück

Teigmasse

  • 300g Mehl
  • 100g Zucker
  • 120g Margarine
  • 20g Maisstärke
  • 400ml Silch/Wasser/Einlegewasser der Kirschen/Weichseln
  • 1 Glas Kirschen/Weichseln, abgetropft
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 1 Pkg. Backpulver

Streusel

  • 4 EL Margarine
  • 6 EL Mehl
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • Prise Zimt

Zutaten der Teigmasse vermischen und in Förmchen füllen. Streuselzutaten verkneten und über die Muffins krümeln.

Bei 175°C für etwa 30 Minuten backen.

***

Schoko-Cupcakes

12 Stück

Teigmasse

  • 300g Mehl
  • 100g Zucker
  • 120g Margarine
  • 20g Maisstärke
  • 400ml Silch/Wasser/Einlegewasser der Kirschen/Weichseln
  • 100g geschmolzene Schokolade
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 1 Pkg. Backpulver

Frosting

  • 100g geschmolzene Schokolade
  • 75g Margarine
  • 150g Puderzucker

Zutaten der Teigmasse vermischen und in Förmchen füllen. Bei 175°C für etwa 30 Minuten backen.

Zutaten für das Frosting mischen und auf die Küchlein spritzen.

2 thoughts on “Das war der Vegan Bake Sale Vienna 2012

Leave a Reply

