Von Grapefruits und Fußballfeldern

Langsam beginne ich immer mehr an der Seriösität einiger Berichterstattungen zu zweifeln. Da wird der Querschnitt eines Oberschenkels mit einer Grapefruit verglichen und würde man die Lunge auf einer Fläche ausbreiten, hätte diese die Größe eines Fußballfeldes, wird einem hier erzählt.

Warum das Fußballfeld ? Um es realistischer und einfacher verständlich für den Durchschnittsmenschen zu machen ? Damit er sich darunter etwas vorstellen kann ?

Wollen wir da hin ? Wollen wir, dass man nicht “Einen Hektar groß.” sondern “Boah, so groß wie ein Fußballfeld” sagt ?

5 thoughts on “Von Grapefruits und Fußballfeldern

  1. Man kann sich darunter (mittlerweile) einfach mehr vorstellen. Warum sonst werden Bildschirmgrößen und Autoreifen (inkl. Felgen) in Zoll angegeben. Nirgends findest Du Zoll, aber 80cm Bildschirmdiagonale funktioniert einfach nicht.
    Beliebt sind ja auch die Badewannen. Wobei meine jetzige eher ein schlechtes Maß ist.

    Was aber immer noch funktioniert – und ich finde das echt klasse – ist “und wie viel ist das in Schilling”. Einfach mal reinstreuen. Echt geil, wie viele Menschen zumindest anfangen beliebige Zahlen mal vierzehn zu rechnen. :D

  2. Ist die Größe einer Grapefruit nicht von jeder Menge Faktoren abhängig?
    Mhm… wobei… die Größe des menschlichen Oberschenkels ja auch… :D
    Den Fußballfeldvergleich versteh ich ja noch, aber das mit dem Oberschenkel find ich etwas seltsam. Jeder weiß doch wie groß so ein Oberschenkel ist oder nicht? Und wenn mans genau wissen will, bringt die Grapefruit-Angabe ja mal irgendwie gar nichts?

    • In diesem “Bericht”, falls er sich so schimpfen darf, ging es um den Muskelaufbau im Oberschenkel, den sie dachten, am besten mithilfe einer Grapefruit zu veranschaulichen. Da wäre nie jemand auf die Idee gekommen, ein zu medizinischen Zwecken hergestelltes Modell zu verwenden.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s