Full Metal Jacket

This is my rifle. There are many like it but this one is mine. My rifle is my best friend. It is my life. I must master it as I master my life. Without me it is useless. Without my rifle I am useless.

Vor dem gestrigen Abend hörte ich vielleicht mal kurz von Stanley Kubricks Anti-Kriegsfilm, hatte aber nie den Wunsch, ihn anzusehen, denn niemand sagte mir, wie komisch er ist.

Wenn es mal vorkam, dass ich den Drillmaster mit seinem undeutlichen Greenhorn-Ami-Englisch verstand, dann hatte ich ordentlich was zu lachen. Der Akteur hat aber meinen vollsten Respekt dafür, dass er fünf Minuten am Stück brüllen kann, wie ein Berserker.

Achtung, Spoiler : Für mich war der Film zu Ende, als Pyle sich den Lauf seines Gewehrs in den Mund steckte und darauf hin den Abzug betätigte. Danach hat es mich einfach nicht mehr interessiert. In meinen Augen kann man diesen “Prolog” als eigenständige Geschichte stehen lassen.

Bis jetzt war mir nicht bewusst, wie viele Lieder, die ich lange kenne und liebe, sich auf diesen Film beziehen :

Mehr gibt es zu “Full Metal Jacket”, von meiner Seite aus nicht zu sagen. Wollt ihr was dazu loswerden ?

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s