Lemon Teasecake

Lemon Teasecake

  • 200g Haferflocken
  • 100g Mehl
  • 100g Walnüsse, gerieben
  • 50ml Öl
  • 50g Melasse/Agavendicksaft/Rübensaft
  • 1 TL Zimt
  • 1/2 Tl Salz

Trockene Zutaten mischen und die feuchten hinzufügen. In eine 20cm-Durchmesser-Springform drücken und bei 175°C für 10-15 Minuten backen.

  • 100g Hirse
  • 400ml Wasser

aufkochen, auf kleiner Flamme 45 Minuten weiter köcheln lassen, bis das Wasser verdampft und die Hirse weich ist. Auskühlen lassen, mit

  • 150g Cashewkernen
  • 30ml Zitronensaft
  • 30ml Melasse/Agavendicksaft/Rübensaft

pürieren, bis die Masse glatt ist.

Auf dem Boden verteilen und im Kühlschrank mit Frischhaltefolie bedeckt erkalten lassen.

lemonteasecake

5 thoughts on “Lemon Teasecake

  1. Wie hoch wird das Teil etwa? Ich habe leider keine Springform – nur son rundes Blech mit ein bisschen Rand (etwa 2 – 3 cm). Denkst du, das wird was damit?
    Ach, und wenn ich schon grad am Fragen bin: Weisst du grad, wie viele Zitronen es für 30 ml braucht oder ist das Zitronensaft aus der gelben Plastikzitrone?

    • Haha, der geht genau gar nicht auf, demnach einfach so viel reinfüllen, wie es sich ausgeht :) Eine Zitrone sollte reichen. Oder eben das Plastik-Zeugs. Ist aber giftig, munkelt man sich ^^

      • Dann werde ich einfach schauen, wie viel da so reinpasst und eine Zitrone habe ich auch schon. Bin ja mal gespannt, wie das mit Hirse so wird.

      • Ehe ich’s vergesse, hier noch eine kurze Rückmeldung: Eine Zitrone = 30 ml ist bei mir ganz gut hingekommen, die Teigmenge für den Boden hat für zwei Kuchen gereicht (oder beim Boden war zu dünn?) und auch die Füllung war etwas viel für meine 22 cm-Form. Da das ganze aber vorzüglich schmeckt, ist ein Kuchen mehr auch nicht weiter tragisch.

Leave a Reply

