Frau Weltmacht im Zahngesundheitszentrum der WGKK

Ohne e-card ging es zum Glück auch, eine Audienz bei den Göttern in Weiß zu erhalten. Doch erst mal zum Kieferröntgen, wo mir die dadurch, dass ich mein Zeug einfach auf den Boden stellte, nachdem sie mir zwei Male mit “Sie haben hier auch eine Garderobe.” einen Wink mit dem Zaunpfahl zu geben versuchte, leicht gereizte Dame mehrmals mitteilte, dass nun ein Röntgen gemacht würde. Ein “Dann bin ich hier falsch, ich wollte eigentlich bloß ein paar Socken kaufen.” musste ich mir da verkneifen.

Schnell war ich aus der lustigen Bleischürze wieder raus und befand mich abermals vor Zimmer 322. Man rief mich sofort auf. Der Dentist sagte mir knapp, er müsse den Zahn ziehen, antwortete nicht, als ich mich erkundigte, welchen er meinte, berührte kurz meine Backe, verschrieb mir Antibiotika, ich frug abermals, welchen Zahn er denn nun extrahieren wollte, er machte mir klar, dass es derjenige war, der mich in die Ambulanz führte. Erleichterung.

Nicht einmal die Hände durfte ich mir im Behandlungszimmer waschen, sagte man mir in einem Ton, wie man zu einem Kleinkind spricht, wenn es mit dem Essen spielt. Eines war klar : Hier war ich unerwünscht und wurde schnellstmöglich gegangen.

4 thoughts on “Frau Weltmacht im Zahngesundheitszentrum der WGKK

  1. Das nennt sich dann wohl “Managed Care”. Dadurch wird man effizienter gesünder und so. Hab ich erstaunlicherweise grad vorhin gelesen:
    Der Kostenträger führt den Patienten durch definierte Behandlungs-“Haltestellen” → Optimierung von Qualität, Kosten und Krankenhausverweildauer.
    (hier: https://de.wikibooks.org/wiki/Elementarwissen_medizinische_Psychologie_und_medizinische_Soziologie:_Patient_und_Gesundheitssystem#Qualit.C3.A4tssicherung_und_Qualit.C3.A4tskontrolle)

Leave a Reply

